Corona-Pandemie und gemeindliches Leben – Update

Liebe Gemeinde, 

unser Land befindet sich in einer ernsten Lage. Die Auswirkungen der Corona-Epidemie treffen nun alle Bereiche des Lebens. Gestern hat die Bundesregierung verschärfte Maßnahmen zur Eindämmung der Epidemie ergriffen. Bis auf weiteres sind den Kirchengemeinden Versammlungen jeglicher Art untersagt. Diese Anordnung betrifft ausdrücklich auch Gottesdienste.

Deshalb ist es nun umso wichtiger, dass wir auf anderen Wegen Kontakt halten.
So bitte ich euch: 

1. Bleibt beharrlich im Gebet, 

- dass Gott unser Volk und alle Menschen vor weiterem Schaden bewahre, 

- dass Menschen in dieser Zeit zur Buße und Umkehr finden, 

- dass die wirtschaftliche Not nicht ins Unermessliche steigt, 

- dass Menschen geheilt werden und die Krankenhäuser gut funktionieren, 

- dass der öffentliche Friede und die Ordnung gewahrt bleiben. 

Gott, unser himmlischer Vater, schenke den Regierenden Weisheit und verantwortliche Entscheidungen. 

2. Greift zum Telefon und ruft Schwestern und Brüder an, vor allem die, die alleine leben. 

Wir können auch in Distanz uns nahe sein. Um diesen Liebesdienst bitte ich euch. Telefonnummern können im Pfarrbüro erfragt werden. 

3. Ich habe damit begonnen kurze Andachten aufzuzeichnen. Die erste ist ab heute Abend auf den Internetseiten unserer Gemeinden zu sehen und wird über Whats-App weitergeleitet. 

Bitte verbreitet den Hinweis darauf an alle/viele Gemeindeglieder. Viele ältere Menschen haben mittlerweile auch einen Internetzugang, brauchen aber womöglich Hilfestellungen. Noch ist es auch möglich zu älteren Menschen zu gehen und mit ihnen gemeinsam die Andachten anzusehen. Dabei ist auf Abstand zu achten. 

Für den kommenden Sonntag Lätare, 22. März 2020 ist ein weiterer Film in Vorbereitung. 

4. Bitte kontaktiert uns Pfarrer oder einen Kirchenvorsteher, wenn ihr von einer besonderen Notlage in unseren Gemeinden wisst. Wir wollen füreinander da sein. 

Gott segne unsere Gemeinden und unser Land nach dem Reichtum seiner Gnade! 

Ihr/Euer Pfarrer Sebastian Anwand 

Zurück