Werner Klän präsentiert Statistik

17.10.2019

Werner KlänIm Vorfeld der 7. Weltkonferenz der Hochschulen des Internationalen Lutherischen Rates (ILC) vom 15. bis zum 18. Oktober in Baguio City (Philippinen) stellte SELK-Prof. i.R. Dr. Werner Klän D.Litt. (Lübeck) als Mitglied im ILC-Ausschuss für die Beziehungen zwischen den Hochschulen die Überlegungen einer statistischen Erhebung unter den teilnehmenden kirchlichen Ausbildungsstätten vor und brachte einen Impuls für die Weiterarbeit an abgestimmten Schwerpunkten für die Curricula der Seminare auf den Weg.


YouTube-Projekt: Gottesdienst und so ...

17.10.2019

Vorberg - YouTubeJugendliche aus den SELK-Gemeinden Bremen, Bremerhaven und Oldenburg haben Vikar Diedrich Vorberg gefragt, ob er sich mit ihnen per Skype treffen würde, um ihnen den Gottesdienst zu erklären. Vorberg: „Wir haben uns vorgenommen, uns ca. 14-täglich zu treffen und recht detailliert und mit ‚Tiefgang‘ über die Dinge zu reden.“ Das Projekt kann auf YouTube mitverfolgt werden. „Jede Folge wird mit einem Rückblick anfangen, auch auf wichtige Fragen“, so der Bremer SELK-Vikar.


Wissenschaftlicher Mitarbeiter: Niklas Brandt

17.10.2019

Niklas BrandtSeit dem 1. Oktober hat die Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel wieder einen Wissenschaftlichen Mitarbeiter – Niklas Brandt, der im September sein Erstes Theologisches Examen absolviert hat und nun ein Promotionsprojekt angeht. An der LThH wird er Bibelkunde unterrichten und weitere Aufgaben übernehmen. Im Semesteranfangsgottesdienst am 22. Oktober wird er für seinen Dienst gesegnet werden.


SELK: Bischof Schöne im Uni-Gottesdienst in Münster

16.10.2019

Jobst SchöneSELK-Bischof i.R. Dr. Jobst Schöne D.D. (Berlin) wird am 20. Oktober in der Universitätskirche in Münster/Westfalen im „Gottesdienst zur Studienabschlussfeier“  predigen. Dazu haben ihn der Universitätspfarrer Prof. Dr. Traugott Roser und der Dekan der Evangelischen Theologischen Fakultät, Prof. Dr. Hans-Peter Großhans, eingeladen. Nach dem Gottesdienst werden den neu promovierten Doktoranden und Habilitanden ihre Urkunden überreicht. Schöne, vor 50 Jahren in Münster promoviert, wird mit einer „Jubiläumsurkunde“ bedacht.


Gemeindebrief - Download


Die nächsten Termine

20.10.2019, 11:00 Uhr

20. Sonntag nach Trinitatis

Predigtgottesdienst

mit Pfarrer Sebastian Anwand
St. Johannes Kapelle


27.10.2019, 10:00 Uhr

21. Sonntag nach Trinitatis

Lesegottesdienst

mit Oswald Schmidt
St. Johannes Kapelle


27.10.2019, 10:00 Uhr

18. Sonntag nach Trinitatis

Lesegottesdienst

mit Christof Diehl
Kapelle Bechtheim


03.11.2019, 10:00 Uhr

20.Sonntag nach Trinitatis

Hauptgottesdient in Gemünden zum gemeinsamen Hochschultag der Westerwald-Gemeinden

mit Pfarrer Sebastian Anwand
Kirche "Zum Heiligen Kreuz"