Christa Krüger verstorben

16.12.2018

Christa KrügerAm Sonnabend, 15. Dezember, verstarb in Hachenburg im Alter von 82 Jahren die SELK-Pfarrwitwe Christa Krüger, geborene Panizza. Sie war verheiratet mit dem 2014 verstorbenen Horst Krüger, der Pfarrer in Frankfurt/Main und Radevormwald war und nebenamtlich als Superintendent des Kirchenbezirks Rheinland und als Propst des Sprengels West kirchenleitende Funktionen wahrgenommen hat. Aus der 1958 geschlossenen Ehe sind vier Kinder hervorgegangen.


Taizé-Andacht am Abend vor dem Heiligabend

16.12.2018

HermannsburgAm Abend des 23. Dezember, dem Abend vor Heiligabend, wird in der Kleinen Kreuzkirche der SELK in Hermannsburg (19 Uhr) eine Taizé-Andacht gefeiert. Damit wird eine Tradition der christlichen Kirche aufgegriffen, den Abend oder gar die ganze Nacht mit Wachen und Beten zu verbringen. Zu dieser etwa 40-minütigen Andacht bei Kerzenschein mit Blick auf das Kreuz am Altar als auch den Tannenbaum mit dem Engel-Reigen sind Gemeindeglieder und Gäste herzlich eingeladen. Die Kirche ist beheizt.


Rechtskommission tagte in Hannover

15.12.2018

RechtskommissionIn reduzierter Teilnehmerzahl tagte am 15. Dezember die Synodalkommission für Rechts- und Verfassungsfragen der SELK unter dem Vorsitz von Detlef Kohrs (Hermannsburg) im Kirchenbüro der SELK in Hannover. Die bisher vorliegenden Anträge an die 14. Kirchensynode der SELK, die im Mai 2019 in Bad Emstal-Balhorn stattfinden soll, beschäftigten das Fachgremium ebenso wie beispielsweise Fragen des Besoldungs- und Versorgungsrechtes und Einzelaspekte der Geschäftsordnung der Kirchensynode.


Mission: Treffen der Kontaktpersonen

15.12.2018

MissionDie Kontaktpersonen der Lutherischen Kirchenmission (LKM) in den Gemeinden der Region Nord der SELK waren zum 14./15. Dezember ins Bleckmarer Missionshaus der LKM eingeladen. Neben einem Gottesdienst stand unter anderem der Bericht von LKM-Missionsdirektor Roger Zieger über seine jüngste Südafrikareise auf dem Programm. Pastor im Ehrenamt Marko Turunen und seine Frau Siiri, die im Dienst einer finnischen Missionsgesellschaft in der SELK-Arbeit unter Geflüchteten in Berlin-Steglitz tätig sind, berichteten aus ihrer Arbeit.


Gemeindebrief - Download


Die nächsten Termine

23.12.2018, 09:00 Uhr

4. Advent

Hauptgottesdienst

mit Pfarrvikar Daniel Schröder
St. Johannes Kapelle


23.12.2018, 11:00 Uhr

4. Advent

Predigtgottesdienst

mit Pfarrvikar Daniel Schröder
Kapelle Bechtheim


24.12.2018, 15:30 Uhr

Heiligabend

Christvesper

mit Pfarrer i. R. Jörg Rücker
Kapelle Bechtheim


24.12.2018, 17:30 Uhr

Heiligabend

Christvesper

mit Pfarrer i. R. Jörg Rücker
St. Johannes Kapelle