Familiengottesdienst mit Ostergarten

04.04.2020

Kindergottesdienst AllendorfFür den Sonntag Palmarum, 5. April, hat SELK-Pfarrfamilie Anwand (Greifenstein-Allendorf) einen Familiengottesdienst aufgezeichnet. Der Einzug Jesu wird mit Bildern aus einem selbst gestalteten Playmobil-Ostergarten nacherzählt. Passende Kinderlieder können mitgesungen werden. Die Texte sind eingeblendet. Der geprägte Sonntag vor Ostern kann so trotz des coronabedingten Versammlungsverbotes gefeiert werden: „Wir hoffen, dass dieser Video-Gottesdienst für euch, liebe Kinder, ein kleiner, aber guter Ersatz sein kann.“


LThH mit neuem Videoformat

04.04.2020

LThH-VideoclipDie Lutherische Theologische Hochschule (LThH) der SELK in Oberursel hat ein neues Videoformat gestartet: „Lutherisch und theologisch in drei Minuten“. LThH-Rektor Prof. Dr. Christoph Barnbrock erklärt in einem Trailer, worum es dabei geht. SELK-Bischof Hans-Jörg Voigt D.D. kommentierte auf Facebook: „Ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag! Tolles Format! Die Schönheit der Theologie zu entdecken – und das in drei Minuten! Ich bin neugierig.“


Kirche to go

04.04.2020

Uelzen Tasche„Für die Gemeindeglieder vor Ort hängen wir eine Tasche an die Kirchentür, die Predigten und Andachten / Gebete für den Gottesdienst zuhause enthalten“, so Pfarrer Robert Mogwitz vom SELK-Pfarrbezirk Uelzen/Molzen: „Es ist ‚Kirche to go‘.“ Beim Spaziergang könnten sich die Gemeindeglieder vor Ort ein Exemplar heraus- und auch für Familienglieder mitnehmen. „Ein Gemeindeglied rief mich an und sagte ‚Einfach gut, mal wieder an der Kirche zu sein – hoffentlich bald wieder alle zusammen!‘“


Konfirmandenunterricht digital

02.04.2020

Homberg„In dieser Zeit probieren wir manches aus, um Gemeindegliedern und anderen Menschen nahe zu sein“, berichtet SELK-Pfarrer Konrad Rönnecke (Homberg/Efze). So habe er in seinem Pfarrbezirk in dieser Woche erstmals zusammen mit seinem Vikar Renatus Voigt videobasierten Konfirmandenunterricht gestaltet. „In der letzten Woche haben wir es mit dem Bibelkreis erstmals ausprobiert. Am Ende waren sich alle einig: Das machen wir weiter – solange wir nicht zusammenkommen können.“


Ein Wort an unsere Gemeinden


Gemeindebrief - Download


Die nächsten Termine

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.